Frau sitzt auf dem Boden vor Ihrem Geschäft

„Wo bleiben denn die Kunden?“

Wenn Websites keine Resonanz erhalten

Schild Durchfahrt verboten
Ihre Kunden werden Ihnen einiges nicht sagen

Schon beinahe triviale „Analyse“ aus aktuellem Anlass – 08.02.2022, Dieter Wiemkes -
Hier finden Sie Antworten, wenn Sie sich fragen, warum nur wenige Kunden anrufen.
Oder wenn Sie glauben, dass Ihre Homepage zu wenig Resonanz hervorruft.

1. Vermutlich haben Sie einige der Kunden bereits!

Viele der begehrten Kunden sind wahrscheinlich schon bei Ihnen! Man wird Ihnen aber nicht sagen, dass die Homepage zur Auftragserteilung beigetragen hat. Fragen Sie deshalb Ihre bestehenden Kunden, ob sie Ihre Webseiten gesehen haben und welchen Eindruck sie gewonnen haben.

WICHTIG: Verlassen Sie sich bei der Analyse der Besucherzahlen nicht nur auf die Werte, die Ihnen Google liefert. Google liefert Ihnen nur Daten über neue Interessenten, die Sie ausschließlich über Suchbegriffe bei Google selbst gefunden haben. Besucher, die Sie und Ihr Unternehmen bereits kennen oder ohne Google auf Ihre Website gelangen, werden von Google nicht erfasst. Auch Besucher, die Sie über andere Suchmaschinen gefunden haben, werden nicht erfasst.
Entscheidend für Ihre eigene Analyse sind daher die Zugriffsdaten auf Ihre Website, die Ihnen Ihr Webhoster zur Verfügung stellt.

Falls Ihr Web tatsächlich an mangelnder Resonanz leidet:

2. Ihr Web soll der Entscheidungsfindung dienen!

Ihr Internetauftritt dient nicht in erster Linie dem „Verkaufen“ (dazu bräuchten Sie einen Shop), sondern er ist Ihre „digitale Visitenkarte“. Sie ist ein Muss für jedes Unternehmen. Ohne eine informative Website werden Sie nicht ernst genommen. Interessenten bekommen einen falschen Eindruck. Das Web dient also ganz klar der Entscheidungsfindung Ihrer Interessenten.

3. Ihre Homepage darf nicht abschrecken!

Ihre Website ist meist der erste Eindruck über Sie und Ihr Unternehmen. Ihr Webauftritt entscheidet darüber, ob Sie und Ihr Unternehmen als modern oder veraltet wahrgenommen werden. Denkweisen aus den 90er Jahren (Hauptsache ich bin „dabei“) wirken „veraltet“. Verschlossenheit und veraltetes Design werden abgelehnt. Offenheit und Aufgeschlossenheit werden dagegen belohnt.

Zum Vergleich: Wenn man ein Schaufenster hat, dann pflegt man es. Sie dekorieren es aktuell und erwarten, dass Interessenten bestenfalls davor stehen bleiben und hineinschauen. Fragen Sie sich einmal: Werden Sie und Ihr Schaufenster als interessant empfunden, wenn Sie seit Jahren keine oder die gleiche Dekoration verwenden? (Lesen Sie dazu auch den Artikel über Ignoranz auf Homepages.)

abgeklebtes Schaufenster

4. Von Ihnen werden klare Antworten erwartet!

Ihr Internetauftritt entscheidet über Sympathie, Akzeptanz und Vertrauen. Darüber hinaus müssen sie Fragen zu offenen und aktuellen Themen beantworten.

5. Ihr Internetweb muss Unsicherheiten abbauen!

Ihr Web hilft Ihnen dabei, langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben, Kunden mit umfassenden Informationen auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen und Unsicherheiten von vornherein auszuräumen.

6. Ihr Web muss technisch modern wirken!

Wenn Sie als Unternehmen zeitgemäß arbeiten, muss auch Ihr Internetauftritt in jeder Hinsicht aktuell und zeitgemäß sein. Veraltete und ungepflegte Websites wirken abschreckend. Sie müssen neue Webtechnologien verwenden und die Möglichkeit bieten, diese zu nutzen. Sie müssen eine gute Zugänglichkeit und eine eindrucksvolle Benutzererfahrung gewährleisten.

7. Ihr Web ist für Neuigkeiten bestens geeignet!

Es ist einfach, Neuigkeiten zu verbreiten und mit Interessenten in den Kontakt zu treten. Wo sonst - wenn nicht im Web - können Sie dauerhaft, umfassend und glaubwürdig über sich berichten? Nur im Web können Sie so zentral und umfassend über sich informieren. Nutzen Sie die vorhandenen Möglichkeiten zur Verbreitung Ihrer Informationen, bieten Sie einen Mehrwert, machen Sie sich für Ihre Interessenten interessant!

zwei Frsuen surfen mit einem Notebook

8. Ihre Homepage ist für Sie das kostengünstigste Werbemittel!

Es gibt keine andere Möglichkeit, Ihre Zielgruppe so kostengünstig zu erreichen. Soziale Medien können die Anforderungen an Sichtbarkeit und Akzeptanz bei Ihren Zielgruppen nicht erfüllen. Die Homepage ist Ihr Zuhause, deshalb heißt sie auch so. Hier können Sie sich umfassend präsentieren.

Machen Sie sich nicht abhängig von Facebook, Instagram, Houzz & Co. Dort zusätzlich auf Neuigkeiten hinzuweisen ist sicher sinnvoll, aber weiterführende Informationen sollten IMMER auf Ihre eigene Website verweisen! Ihre Website wird garantiert häufiger besucht als ein Posting in einem sozialen Netzwerk mit einer effektiven Halbwertszeit von durchschnittlich nur ein bis drei Tagen.

Zum Vergleich:

In der digitalen Welt ist es wie im richtigen Leben: Wer einen begehrten Partner erobern will, kleidet sich entsprechend, lässt sich sehen und ergreift die Initiative. Dann muss man warten, bis man als positiver Kandidat wahrgenommen wird.

Sein Äußeres zu vernachlässigen, immer im gleichen Outfit aufzutreten, sich „mit Gewalt“ verkaufen zu wollen oder gar nicht anwesend zu sein, wird nie zum Ziel führen.

Sagen Sie also Ihren Interessenten, dass Sie (und Ihr Unternehmen) begehrenswert sind und gemocht werden!

Lieben Sie sich selbst und Ihre Kunden ... und damit auch Ihre eigene Website!
Dabei helfen wir Ihnen gern!