Angler

SEO: Beste Platzierungen bei Google

Wie Sie mit Suchmaschinenoptimierung Platzierungen auf der ersten Seite erhalten.

Schild Treffpunkt
SEO: Platzierungen auf der ersten Seite

– 19.08.2020 / 04.12.2023, Dieter Wiemkes -
Die erste Seite bei Google, Bing und Yahoo erreichen

1. Optimierung für Suchmaschinen– „... der Köder muss dem Fisch schmecken!“

Das Design und der Inhalt Ihrer Website müssen in erster Linie Ihre Zielgruppen ansprechen. Ihre Website sollte modern, interessant, glaubwürdig und praktisch sein. Ihr Angebot soll mit relevanten Inhalten zum Stöbern anregen und Kompetenz vermitteln.

Trivial auf den Punkt gebracht: Ihre Website sollte Interessenten gefallen!

Um jedoch in den Suchmaschinen - vor allem bei den Marktführern Google, Bing und Yahoo - überhaupt gefunden zu werden und dann auch noch auf der ersten Seite zu landen, ist es notwendig, den Kern Ihres Angebotes wertig darzustellen. Dies gelingt am besten durch eine interessante inhaltliche Aufbereitung Ihrer Produkte oder Dienstleistungen, die Anreicherung mit ansprechendem Bildmaterial und begleitende SEO-Maßnahmen.

2. Benötigt man eine spezielle SEO-Agentur?

Spezialisierte SEO-Agenturen haben ihre Daseinsberechtigung. Aber lassen Sie sich nicht von dubiosen Versprechungen täuschen!

Grundsätzlich gilt: Google & Co. kann man nicht austricksen, auch wenn das immer wieder versucht wird, zum Beispiel durch Suchmaschinen-Spamming. Man muss einfach gute und ehrliche Arbeit leisten, um eine gute Platzierung zu erreichen. Sie sollten aber nicht im Nachhinein eine Agentur für SEO (Search Engine Optimization) beauftragen müssen, um Ihre Website besser zu platzieren. Wenn dies notwendig ist, haben die Ersteller Ihrer Website etwas nicht richtig gemacht. Die zahlreichen Grundsätze, die es zu beachten gilt, sollten von Anfang an bei der Erstellung und Veröffentlichung der Website berücksichtigt worden sein.

Neben vielen Details, die es zu beachten gilt, ist es beispielsweise selbstverständlich, einen professionell aufbereiteten Quellcode (Programmierquelltext) zu erstellen und entsprechende Meta-Tags einzufügen. Die Meta-Tags geben den Suchmaschinen zusätzliche Informationen bei der Indexierung und beeinflussen auch das Ergebnis im PageRank. Es reicht jedoch nicht aus, nur mit den Selbstverständlichkeiten der SEO zu operieren.

3. Bietet Ihr Web Sicherheit?

Bei der Datenübertragung über das veraltete HTTP-Protokoll wird eine unsichere, unverschlüsselte Verbindung zum Server aufgebaut, die anfällig für Man-in-the-Middle-Angriffe ist. Jeder, der sich zwischen Ihrem Computer und der von Ihnen besuchten Website befindet, einschließlich Ihres Internet Service Providers (ISP), kann den Datenverkehr abhören und genau nachvollziehen, welche Websites Sie besuchen und was Sie dort genau tun. Sichere und verschlüsselte Verbindungen sind nur mit HTTPS möglich. In der heutigen Zeit der digitalen Unsicherheit sollte es daher selbstverständlich sein, dass Ihr Web sicher ist und mit SSL (Secure Socket Layer) verschlüsselt und weniger anfällig für Hacker ist.

Ob eine Website verschlüsselt ist, erkennen Sie am Schlosssymbol vor der Adresse im Browser und am HTTPS (Hyper Text Transfer Protocol Secure) vor dem Domainnamen. Auch aus rechtlicher Sicht ist es ratsam, auf Verschlüsselung zu setzen. Die unzureichende, fehlerhafte oder fehlende Umsetzung geeigneter Maßnahmen kann nach § 13 Digitale-Dienste-Gesetz (DDG) mit einem Bußgeld von bis zu 50.000 € geahndet werden. Wenn Sie bereits eine funktionale und ansprechende Homepage haben, müssen Sie wahrscheinlich nicht alles neu machen. Eventuell lässt sich Ihr Internetauftritt mit relativ geringem Aufwand auf die Verschlüsselung mit SSL / HTTPS umstellen.

4. Ist Ihr Web mit Backlinks gut verlinkt?

Wichtige Ranking-Kriterien sind auch die Querverweise innerhalb der Website und die notwendigen Links von außen auf Ihre Website. Eine Suchmaschine kann jedoch nicht allein aufgrund des Inhalts einer Website entscheiden, ob das Thema besonders wichtig ist. Für die Suchmaschine ist es auch fraglich, ob zwischen der Suchanfrage des Nutzers und der verlinkten Seite ein wirklich interessanter Zusammenhang besteht. Durch die Analyse der Verweise (Backlinks) von anderen Websites auf eine einzelne Seite können Suchmaschinen jedoch feststellen, welche Websites zu einem bestimmten Thema häufiger referenziert werden. Ein Backlink wird also als qualitativ hochwertiger Verweis von einer einzelnen Webseite auf eine andere interpretiert.

Links, die auf die Startseite der Domain verweisen, erhöhen nur die allgemeine Autorität einer Website. Links, die auf spezifische Unterseiten oder Inhalte verweisen, können dagegen das Ranking der Website direkt verbessern. Neben Einträgen in thematisch passenden Webverzeichnissen und Webkatalogen sind daher auch Links von Kunden und Lieferanten - oder auch von sozialen Profilen - auf Ihre Website entscheidend für das Ranking.

Sie sollten auf jeden Fall in den lokalen Branchenverzeichnissen und vor allem bei „Google My Business“ oder in „Bing places for business“ vertreten sein. Das sorgt für ein besseres Ranking. Es sollte regelmäßig überprüft werden, ob die Einträge noch aktuell sind. Es wirft ein schlechtes Licht auf das Unternehmen, wenn nicht darauf geachtet wird, dass die eigenen Firmeneinträge korrekt und gepflegt erscheinen.

Wichtig sind auch „sprechende Links“ auf Ihren Webseiten. Ein Link mit dem Wort „hier“ sagt den Suchmaschinen nichts. Verzeichnisse, Dateien, Überschriften und sogar der Domainname sollten aussagekräftige Bezeichnungen enthalten. Achten Sie darauf, dass Ihre Website auch in „Google Maps“ und anderen Kartendiensten korrekt eingetragen ist. Alle Links werden bewertet und ergeben einen Linkpopularitätswert.

Eines sollten Sie vermeiden: Tragen Sie Ihre Website nicht in dubiose „Linkfarmen“ ein. Dies würde zu einer Abwertung führen.

Denken Sie auch an die Bilder, die Sie im Web verwenden, und geben Sie ihnen aussagekräftige Namen und beschreibende Tags, so genannte Alt-Texte (Alternativtexte). Diese Texte werden angezeigt, falls die Bilder nicht geladen werden können oder Ihre Website von sehbehinderten Nutzern besucht wird.

5. Haben Sie doppelten Content vermieden?

Doppelte Texte (Duplicate Content) auf der eigenen Website, gleiche oder ähnliche Inhalte auf anderen Websites führen unweigerlich zu Abstrafungen wegen Manipulationsverdacht. Diese Seiten werden schlechter gerankt oder sogar aus dem Index entfernt und erscheinen nicht mehr in den Suchergebnissen.

6. Sind Dateien aktuell oder „abgelaufen“?

Im Header (Kopf) der HTML-Datei oder in der HTACCRSS-Datei (im Root-Verzeichnis des Servers) wird über einen Meta-Tag-Wert („expires“) festgelegt, wie lange der Browser des Nutzers die Seitenelemente im Cache (Speicher) halten soll. Beim Browser-Caching und auf Cache-Servern werden also Bilder und Texte lokal gespeichert. Bei einem erneuten Besuch der Seite wird dadurch der Datenverkehr im Web erheblich reduziert. Die Ladezeiten bei nachfolgenden Besuchen der Seite werden deutlich reduziert, da die Seitenelemente schneller angezeigt werden können.

In einer Datei mit der Bezeichnung „.htaccess“ kann dem Server mitgeteilt werden, wann Seiteninhalte für einzelne Dateitypen neu geladen und auf Proxy-Server verteilt werden sollen, um das Laden zu beschleunigen. In der .htaccess-Datei kann auch festgelegt werden, dass bestimmte Dateitypen komprimiert (und damit schneller) übertragen werden sollen. All diese und weitere Details sorgen dafür, dass Webinhalte schneller geladen und somit auch schneller im Browser angezeigt werden. Folgerichtig fließen diese Maßnahmen auch in die Gesamtbewertung des Rankings ein.

Achten Sie auch auf die Aktualität Ihrer Website. Seit Jahren unveränderte Seiten lassen darauf schließen, dass Sie Ihrer Website keine Bedeutung beimessen. Suchmaschinen interpretieren aber auch die Aktualität der Seite als Ranking-Kriterium.

7. Mobile First: Wird das Web schnell geladen?

Logisch ist auch, dass Webseiten, die mit statischem HTML erstellt wurden, wesentlich schneller geladen werden können als solche, die mit einem CMS erstellt wurden. Was CMS-Systeme aus Datenbanken und anderen „unübersichtlichen“ Quellen zusammensuchen müssen, verlangsamt den Aufbau der Webseite im Browser! Statische HTML-Seiten sind daher die beste Wahl für kleinere Websites, insbesondere auch für die Suchmaschinenoptimierung! Es hat sich gezeigt, dass CMS (z.B. WordPress oder Joomla) oft ungeeignet sind und statische Webseiten die bessere Alternative darstellen. Dies gilt umso mehr für die Nutzung auf Smartphones, wo schelles Laden besonders wichtig ist. Schnelligkeit ist ein nicht zu vernachlässigender Aspekt, den Suchmaschinen mit einem guten Ranking belohnen.

Dass diese Aussage stimmt, sehen Sie an den Beispielen unserer Kunden. Hier sehen Sie, dass fast alle unsere Kunden mit den für sie wichtigen Begriffen auf der ersten Seite der Suchmaschinen zu finden sind!

8. Sind in Ihrem Web eine „robots.txt“ und eine „sitemap.xml“ eingefügt?

Diese Datei sollte im Stammverzeichnis Ihrer Website nicht fehlen. Die Datei mit dem Namen „robots.txt“ gibt den Suchmaschinen vor, welche Verzeichnisse und Dateien indiziert werden sollen und welche nicht. Die Crawler der Suchmaschinen richten sich strikt nach den in dieser Datei festgelegten Werten.

Die Datei „sitemap.xml“ listet alle Seiten Ihrer Website in einer für die Crawler verarbeitbaren Form auf. Zusätzlich werden Angaben zum Erstellungszeitpunkt und zur gewünschten Besuchsfrequenz der Crawler eingefügt.

Zusätzlich sollte eine Image-Sitemap erstellt werden, um Suchmaschinen über die Bilder auf Ihrer Website zu informieren, insbesondere über solche, die sonst möglicherweise nicht gefunden werden (z. B. Bilder, auf die Ihre Website über JavaScript zugreift). Die Image-Sitemap kann separat erstellt werden oder Image-Sitemap-Tags können zu einer bestehenden Sitemap hinzugefügt werden.

9. Sind Sie bei Google, Bing und Yahoo angemeldet?

Ein Eintrag als Eigentümer in den Suchmaschinen ist hilfreich. Um glaubwürdig zu versichern, dass Sie der Eigentümer der Website sind, müssen Codeschnipsel, die von den Suchmaschinen erstellt und ausgeliefert werden, im Stammverzeichnis der Website platziert werden. Beim nächsten Besuch eines Webcrawlers (Suchroboter) wird dieses Snippet ausgelesen und fließt in die Bewertungsalgorithmen ein.

10. Und, das war es jetzt?

Auf keinen Fall! Sie sollten nicht nur Ihren Zielgruppen stets aktuelle und qualitativ hochwertige Inhalte präsentieren, sondern auch den Suchmaschinen. Diese stellen mit ausgeklügelten Algorithmen fest, ob Ihre Webseiten „leben“. Die Algorithmen bestimmen, ob Ihre Webseiten aktuell und damit für die Nutzerinnen und Nutzer der Suchmaschinen interessant bleiben. Werden die Webseiten häufiger aktualisiert, wird dies mit besseren Rankingergebnissen belohnt. Je öfter Ihre Webseite aktualisiert wird und neue Artikel veröffentlicht werden, desto häufiger wird sie von den Suchmaschinen besucht. Aktueller und vor allem umfassender Content ist also das wichtigste Kriterium.

11. Was ist holistischer Content?

Ziel - nicht nur von Google - ist es, den Nutzern einen Mehrwert zu bieten. Das beste Ranking in den Suchmaschinen wird durch die Präsentation ganzheitlicher Inhalte erreicht. Ein Thema sollte so umfassend behandelt werden, dass es die bestmögliche und qualitativ hochwertigste Antwort auf eine Suchanfrage bietet. Suchmaschinen gehen davon aus, dass ein thematisch umfassend beschriebener (also ganzheitlicher) Text Ihre Zielgruppen mehr interessiert als beispielsweise eine Aneinanderreihung von Suchbegriffen. Daher sollten Sie Ihr Thema umfassend, hochwertig, detailliert und gebündelt beschreiben.

12. Den alten Anzug / das alte Kostüm auftragen?

Mal ehrlich: Im wirklichen Leben präsentiert man sich doch auch nicht in Kleidung, die 20 Jahre alt ist, oder?

Surft man durch ein antiquiert wirkendes Web, entsteht allzu leicht der Eindruck, dass mit dem Unternehmen etwas nicht stimmen kann, wenn es sich derart rückständig präsentiert und aktuelle Erkenntnisse nicht anwendet. Google & Co. merken sich, dass das Web veraltet und damit uninteressant für die Nutzung ist. Höchste Zeit also, umzudenken und einen Web-Relaunch konzipieren zu lassen. Beim Relaunch können dann die oben beschriebenen Kriterien von Anfang an berücksichtigt werden.

 

Sollten Sie feststellen, dass Ihr Web diese wichtigen Kriterien nicht erfüllt, sprechen Sie uns an und wir finden eine Lösung.

Hier sehen Sie, dass fast alle unserer Kunden mit den für sie wichtigen Begriffen durch Platzierungen auf der ersten Seite der Suchmaschinen zu finden sind!