Ablehnung

Über Ignoranz in Homepages

Offene Betrachtung über Achtlosigkeiten aus der Sicht eines Interessenten.

Schild Durchfahrt verboten
Warum behandelt man mich so?

– 24.09.2021 –
Als Interessent fühlt man sich durch die seit Jahren unveränderten Ansichten einiger Homepages regelrecht beleidigt.
Man fühlt sich nicht ernst genommen und manchmal sogar abgelehnt.

Weshalb will man keinen positiven Eindruck vermitteln?

Manche Unternehmen denken, sie hätten eine tolle Website und könnten sich nun jahrelang darauf ausruhen. Ja, solche Unternehmen gibt es leider immer noch. Es scheint ein zu großer Aufwand zu sein, sich zu bemühen und aktuelle Neuigkeiten über Produkte, Trends oder das Unternehmen zu präsentieren..
Das ist gleichbedeutend mit der Aussage, dass man - als Interessent oder gar als Kunde - dem Unternehmen egal ist. Es scheint, als wolle man sich der Kommunikation durch Ignoranz entziehen.

Person im Nebel

Will man die Besucher im Nebel der Ahnungslosigkeit lassen? So etwas ärgert mich persönlich als Nutzer und Interessierten sehr!

Mit ihren seit Jahren unveränderten Internetauftritten haben diese Unternehmen bei mir verloren. Will man vortäuschen, das richtige Unternehmen zu sein, wenn man nicht einmal versucht, die Interessenten und ihre Probleme ernst zu nehmen?

Man präsentiert Ausschließlichkeiten in der Form besserer Visitenkarten. Darin ist allerdings seit Jahren meist nichts Neues zu erfahren.
Diese Unternehmen stoßen damit ihre Interessenten und Kunden immer wieder auf´s Neue vor den Kopf!

Übrigens: Ich würde Ihre Website gar nicht mehr finden, wenn ich danach suchen würde. Google hat sie wahrscheinlich längst auf die hinteren Ränge verbannt, weil sie offensichtlich veraltet ist!

Schild Information
Alle suchen nach Orientierung!

Das gilt besonders in diesen schnelllebigen und sich ständig wandelnden Zeiten!

Plakat Ich will Infos

Als Interessierte Person sucht man nach nützlichen Tipps und aktuellen Informationen, die Erfolg versprechen. Man sucht nach Lösungen, die bei spezifischen Problemen weiterhelfen. Man erwartet jemanden, der die Orientierung im Dickicht der ständigen Veränderungen erleichtert und Orientierung bietet. Dazu bedarf es wegweisender Hinweise und glaubhafter Neuigkeiten zu aktuellen und das Problem lösenden Themen.

Wahlzettel

Wenn solche Nachrichten fehlen, fehlt ein aktuelles, positives und auswahlfähiges Bild Ihres Unternehmens. Es fehlt die Grundlage, um Sie als Unternehmen auszuwählen. Ich müsste den Eindruck gewinnen, dass Sie mit Ihrer Homepage leider eine sehr rückwärtsgewandte Partei vertreten, die mit Rezepten von vorgestern nicht einmal mit mir kommunizieren will. Stimmt´s?

Betrachten Sie sich als Unternehmen immer so, als würden Sie als Partei kandidieren. Nichts anderes ist es, wenn ich Ihr Interessent oder Kunde bin.

Schild Staugefahr
Und täglich grüßt das Murmeltier!

Im übertragenen Sinn: Es wäre so, als würde man sich als Person über viele Jahre im gleichen Outfit präsentieren!

Kleiderbügel mit gleicher Bekleidung

Als Interessent will man nicht immer nur auf die gleichen Oberflächen der Unternehmenshomepages blicken. Dann wäre es tatsächlich nur Oberflächlichkeit, die diese Unternehmen von sich zeigen.
Man möchte aber mehr über die Ecken und Kanten, die Ansichten, neue Produkte und Methoden erfahren. Besonders dann, wenn es um geschäftliche Beziehungen geht.

Auch diese Erfahrung werden Sie schon gemacht haben: „Alte“ Webseiten erkennt man als Nutzer sofort. Empathie, Neuigkeiten und hilfreiche, aktuelle Informationen, Reaktionen und Tipps zu aktuellen Entwicklungen fehlen durchgängig. Alles ist auf allgemeine und oft nichtssagende Informationen ausgerichtet. Oft werden nur Floskeln und „Marketingsprech“ präsentiert. Selbst Statements mit klaren Aussagen und eine erkennbare Positionierung fehlen oft.

Man will aber wissen, ob man dem Unternehmen in jeder Hinsicht vertrauen kann. Wenn das Unternehmen aber nicht über sich und seine Ansichten spricht, ist der Eindruck nicht authentisch. Es wäre sogar eine Vortäuschung falscher Tatsachen. Es entsteht der Eindruck, man wolle gute und wichtige Informationen vorenthalten. Das führt zu einem unterschwelligen Misstrauen, zu einem unguten „Bauchgefühl“. Das aber lässt Interessenten und Kunden insgesamt zweifeln.

Schild keine Uferbegrenzung
Bin ich Ihnen eigentlich egal?

Ist man mir gegenüber gleichgültig oder achtlos, bin ich als Interessent nichts wert?

Vergleichbar wäre es damit, als würden Sie selbst an jedem Tag die gleichen Nachrichten sehen und hören. Und das über viele Jahre hinweg. Mal ehrlich: Würden Sie sich das antun? So etwas vermittelt den Anschein, als würde man Sie absichtlich unwissend (und dumm?) halten wollen.

Man muss jedoch ein Profil zeigen, das Interessenten überzeugen und Kunden binden kann. Weil es inzwischen alle erwarten, MUSS man offenbaren, dass man mit der Zeit geht, sich informiert, das Geschäft versteht, den Markt kennt, die aktuellen Voraussetzungen beherrscht, Trends kennt und sie auch anbietet.

TV mit Testbildanzeige

Ein anderer Vergleich: Würden Sie sich einen neuen Fernseher kaufen, um sich jeden Abend davor zu setzen und ein Standbild anzuschauen, ohne auf ein anderes Programm umschalten zu können?

Angenommen, man hat als Interessent einen aktuellen Bedarf. Man sucht jemanden, der eine benötigte Dienstleistung oder ein benötigtes Produkt liefert. Und dann stößt man auf ein Unternehmen, dessen Website sich seit Jahren nicht verändert hat. Sie denken (Ihnen wird es nicht anders gehen): „Nee, die nicht! Die interessieren sich nicht für mich, die informieren mich nicht, die wollen mich offensichtlich nicht als Kunden! Die geben sich nicht einmal die Mühe, ihre eigene Website aktuell zu halten!“

Schild Halteverbot
Als Interessent stellt sich die Frage:

Wollen die mich nicht, lehnen die mich etwa ab?

Die Kommunikation mit Kunden und Interessenten ist inzwischen seit langem üblich und notwendig. Kommunikation ist Bestandteil jeder noch so kleinen Marketingstrategie.

Dadurch, dass man (hoffentlich) ein tolles Internetweb mit statischen Webseiten erstellt bekommen hat (und kein CMS), hat man im Laufe der letzten Jahre viele tausend Euro gespart. Das sollte jedoch nicht dazu führen, dass man sein Internetweb als Spardose betrachtet. Wettbewerber haben sehr viel Geld allein für die Erstellung deren eigener Webs bezahlt und aktualisieren sie dennoch permanent.

Falls nun argumentiert wird, „unsere Wettbewerber aktualisieren ihre Webseiten ebenfalls nur selten“, kann man sicher sein, dass einem die Aufmerksamkeit der Interessenten zuteil wird, wenn man anders - vor allem offener - kommuniziert.

Zettel Du bist mir wichtig

Diese neue Aufmerksamkeit wird den Wettbewerbern dann verlorengehen. Man muss regionaler Marktführer in seinem Segment bleiben oder werden. Dazu gehört, die entsprechenden Maßnahmen zu ergreifen und diese auch der Öffentlichkeit gegenüber zu kommunizieren.

Es gibt sogar Unternehmer, die ernsthaft argumentieren: „Um meine Homepage muss ich mich doch gar nicht kümmern. Die bringt mir ja doch nichts!“ Man hinterfragt nicht, woran das wohl liegen mag ...

Das Internet ist ein Ort der Kommunikation und des ständigen Wandels! So wie sich die Zeiten, die Gesellschaft und die Bedürfnisse ändern, ist auch das Internet einem ständigen Wandel unterworfen! Die Kommunikation mit Interessenten und Kunden ist daher von zentraler Bedeutung für Ihr Unternehmen!

Wenn Sie Ihr Web aktualisieren möchten: Wir sind für Sie da!
Rufen Sie uns einfach an!