Offene Betrachtung über Achtlosigkeiten aus der Sicht eines Interessenten.
– 24.09.2021, Dieter Wiemkes -
Als Interessent fühlt man sich durch die seit Jahren unveränderte Gestaltung mancher Homepages regelrecht beleidigt. Man fühlt sich nicht ernst genommen, manchmal sogar abgelehnt.
Es gibt Unternehmen, die meinen, sie hätten eine tolle Website und könnten sich nun jahrelang darauf ausruhen. Ja, solche Unternehmen gibt es leider immer noch. Es scheint ein zu großer Aufwand zu sein, sich zu bemühen und aktuelle Neuigkeiten über Produkte, Trends oder das Unternehmen zu präsentieren.
Das ist gleichbedeutend mit der Aussage, dass man - als Interessent oder gar als Kunde - dem Unternehmen egal ist. Es scheint, als wolle man sich der Kommunikation durch Ignoranz entziehen.
Will man die Besucher im Nebel der Ahnungslosigkeit lassen? So etwas ärgert mich persönlich als Nutzer und Interessent sehr!
Mit ihren seit Jahren unveränderten Internetauftritten haben diese Unternehmen bei mir verloren. Will man behaupten, das richtige Unternehmen zu sein, wenn man nicht einmal versucht, die Interessenten und ihre Probleme ernst zu nehmen?
Exklusivität wird in Form von besseren Visitenkarten präsentiert. Auf diesen steht aber meist seit Jahren nichts Neues. Damit schockieren diese Unternehmen ihre Interessenten und Kunden immer wieder aufs Neue!
Übrigens: Ihre Website würde ich gar nicht mehr finden, wenn ich danach suchen würde. Wahrscheinlich hat Google sie längst auf die hinteren Ränge verbannt, weil sie offensichtlich veraltet ist!
Das gilt besonders in diesen schnelllebigen und sich ständig wandelnden Zeiten!
Als Interessierter sucht man nach nützlichen Tipps und aktuellen Informationen, die Erfolg versprechen. Man sucht nach Lösungen, die bei spezifischen Problemen weiterhelfen. Man erwartet jemanden, der die Orientierung im Dickicht der ständigen Veränderungen erleichtert und Orientierung bietet. Dazu braucht es wegweisende Hinweise und glaubwürdige Informationen zu aktuellen Themen und Problemlösungen.
Wenn solche Nachrichten fehlen, fehlt ein aktuelles, positives und auswahlfähiges Bild Ihres Unternehmens. Es fehlt die Basis, um Sie als Unternehmen auszuwählen. Ich muss den Eindruck gewinnen, dass Sie mit Ihrer Homepage leider eine sehr rückwärtsgewandte Partei vertreten, die mit Rezepten von vorgestern nicht einmal mit mir kommunizieren will. Stimmt´s?
Betrachten Sie sich als Unternehmen immer wie eine Partei. Nichts anderes ist es, wenn ich Ihr Interessent oder Kunde bin.
Bildlich gesprochen: Es ist, als würde man als Person viele Jahre lang das gleiche Outfit tragen!
Als Interessent möchte man nicht immer nur auf die gleichen Oberflächen der Firmenhomepages sehen. Das wäre ja nur Oberflächlichkeit, die diese Unternehmen von sich zeigen.
Man möchte mehr über die Ecken und Kanten, die Ansichten, die neuen Produkte und Methoden erfahren. Vor allem, wenn es um Geschäftsbeziehungen geht.
Auch diese Erfahrung werden Sie schon gemacht haben: „Alte“ Webseiten erkennt man als Nutzer sofort. Empathie, Neuigkeiten und hilfreiche, aktuelle Informationen, Reaktionen und Tipps zu aktuellen Entwicklungen fehlen durchgängig. Alles ist auf allgemeine und oft nichtssagende Informationen ausgerichtet. Oft werden nur Floskeln und „Marketingsprech“ präsentiert. Selbst klare Aussagen und eine erkennbare Positionierung fehlen oft. Das führt zu kognitiver Dissonanz.
Man will aber wissen, ob man dem Unternehmen in jeder Hinsicht vertrauen kann. Wenn das Unternehmen aber nicht über sich und seine Ansichten spricht, ist der Eindruck nicht authentisch. Es wäre sogar eine Vortäuschung falscher Tatsachen. Es entsteht der Eindruck, dass gute und wichtige Informationen zurückgehalten werden sollen. Es entsteht ein unterschwelliges Misstrauen, ein ungutes „Bauchgefühl“. Das aber lässt Interessenten und Kunden insgesamt zweifeln.
Ist man mir gegenüber gleichgültig oder achtlos, bin ich als Interessent nichts wert?
Das wäre so, als würde man jeden Tag die gleichen Nachrichten sehen und hören. Und das viele Jahre lang. Mal ehrlich: Würden Sie sich das antun? So etwas erweckt den Eindruck, man wolle Sie bewusst unwissend (und dumm?) halten.
Man MUSS ein lebendiges Profil zeigen, das Interessenten überzeugt und Kunden bindet. Man MUSS zeigen, dass man mit der Zeit geht, dass man sich informiert, dass man das Geschäft versteht, dass man den Markt kennt, dass man die aktuellen Bedingungen beherrscht, dass man die Trends kennt und diese auch anbietet.
Ein anderer Vergleich: Würden Sie sich einen neuen Fernseher kaufen, um sich jeden Abend davor zu setzen und ein Standbild anzuschauen, ohne auf ein anderes Programm umschalten zu können?
Angenommen, man hat als Interessent einen aktuellen Bedarf. Man sucht jemanden, der eine benötigte Dienstleistung oder ein benötigtes Produkt liefert. Und dann stößt man auf ein Unternehmen, dessen Website sich seit Jahren nicht verändert hat. Sie denken: „Nee, die nicht! Die interessieren sich nicht für mich, die informieren mich nicht, die wollen mich offensichtlich nicht als Kunden! Die machen sich nicht einmal die Mühe, ihre Website aktuell zu halten!“.
Wollen die mich nicht, lehnen die mich etwa ab?
Die Kommunikation mit Kunden und Interessenten ist längst üblich und notwendig. Kommunikation ist Teil jeder Marketingstrategie..
Mit einem (hoffentlich) tollen Internetauftritt mit statischen Webseiten (und ohne CMS), hat man in der letzten Jahren viele tausend Euro gespart. Das sollte aber nicht dazu verleiten, die eigene Website als Sparbüchse zu betrachten. Wettbewerber haben allein für die Erstellung ihrer eigenen Webseiten viel Geld bezahlt und aktualisieren diese dennoch ständig.
Wenn nun argumentiert wird, „unsere Mitbewerber aktualisieren ihre Webseiten auch nur selten“, kann man sicher sein, dass man die Aufmerksamkeit der Interessenten gewinnt, wenn man anders - vor allem offener - kommuniziert.
Diese neue Aufmerksamkeit bleibt dann bei Ihnen und geht nicht an die Konkurrenz verloren. Man muss regionaler Marktführer in seinem Segment bleiben oder werden. Dazu sind entsprechende Maßnahmen zu ergreifen und in der Öffentlichkeit zu kommunizieren.
Es gibt sogar Unternehmer, die ernsthaft argumentieren: „Um meine Homepage brauche ich mich nicht zu kümmern. Die bringt mir ja doch nichts!“ Warum das so ist, wird nicht hinterfragt ...
Das Internet ist ein Ort der Kommunikation und des ständigen Wandels! So wie sich die Zeiten, die Gesellschaft und die Bedürfnisse ändern, so ändert sich auch das Internet! Die Kommunikation mit Interessenten und Kunden ist daher von zentraler Bedeutung für Ihr Unternehmen!