Kennen Sie schon Ihre „digitalen G(eh)-Punkte“?
– 13.09.2020, Dieter Wiemkes -
Die hier wissen nämlich sehr genau, was Sie im letzten Sommer geklickt haben!
Dies sind sie, Ihre digitalen G(eh)-Punkte – oder, wohl treffender: „geh-weg-Punkte“:
Bei – und von den – vorstehenden Anbietern werden Sie garantiert „abgeschnorchelt“!
Gezeigt wird der prozentuale Anteil aller von den Unternehmen verfolgten globalen Seitenklicks.
Es wurde schon immer praktiziert und es ist das einzige Futter der „Datenkraken“: Man möchte gern auch das kleinste Detail von Ihnen und über Sie wissen.
Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat am 16. Juli 2020 das zwischen der EU und den USA wichtigste Datenschutzabkommen, das „Privacy Shield“, für ungültig erklärt. Ab sofort sind deshalb die meisten Datenübermittlungen in die USA unzulässig. Das bewirkt weitreichende Konsequenzen für alle Unternehmen, die in der EU ansässig sind, sofern Cloud-Dienste von US-Anbietern genutzt oder auch nur personenbezogene Daten in die USA übermittelt werden.
Auch Ihr Unternehmen ist betroffen, wenn Software (auch Ihre Website) genutzt wird, die auf US-Servern – oder durch US-Anbieter – betrieben werden.
Sie werden es sicher bemerkt haben: Wegen der Aufkündigung des ehemaligen „Privacy Shield“ durch die EU sind auch Google & Co. gezwungen, auf die Praktiken des „Abschnorchelns“ hinzuweisen.
Bei der Google Suche, Google Maps, weiteren Google-Produkten, Facebook und bei anderen Anbietern werden Sie deshalb nun um Ihre explizite Zustimmung zum Setzen von Cookies und Trackern gebeten oder auch darum, sich vorher eindeutig mit Ihren Kontodaten anzumelden.
Man hätte „es“ gern so einfach und komplett, wie nur möglich und noch zulässig!
Es gibt auch Anbieter, die keine Absichten hegen, die weniger oder sogar „gar nichts von Ihnen wissen wollen“ und dies auch so dokumentieren. Reinen Gewissens empfehlen kann man nur die hier nachstehend aufgelisteten Anbieter. Selbstverständlich könnten weitere Alternativen genannt werden. Die Liste ist aber bewusst nicht vollständig.
Viel Erfolg, denn Sie entscheiden darüber, wann die Anbieter Ihren „digitalen G(eh)-Punkt“ (geh-weg-Punkt) erreicht haben!