Denken & Ausführen mit 6 Impulsen
– 29.06.2023, Dieter Wiemkes -
Hier finden Sie Antworten auf die Frage, wie Sie Ihr Marketing menschlicher gestalten können.
Diese Ansätze können Ihnen dabei helfen, Ihr Marketing menschlicher und einfühlsamer zu gestalten.
Indem Sie Ihre Kundinnen und Kunden in den Mittelpunkt stellen, auf persönliche Kommunikation setzen und echte Beziehungen pflegen, können Sie eine starke Bindung zu Ihren Kundinnen und Kunden aufbauen und sie langfristig an Ihr Unternehmen binden.
Damit Ihre Botschaften „stimmig“ sind, passen Sie die Aussagen konsequent an. Berücksichtigen Sie in Ihrer Ansprache auch menschliche Emotionen! Ihre Zielgruppe möchte bei ihren aktuellen Problemen und Wünschen abgeholt werden und sich mit Ihnen identifizieren können! Konzentrieren Sie sich daher nicht nur auf Ihre Produkte oder Dienstleistungen.
Stellen Sie die Bedürfnisse, Wünsche und Probleme Ihrer Kundinnen und Kunden in den Mittelpunkt. Führen Sie Kundenbefragungen durch, holen Sie aktiv Feedback ein und nutzen Sie die Ergebnisse, um Ihr Angebot kontinuierlich zu verbessern. Versuchen Sie bei allem, die aktuellen Bedürfnisse Ihrer Kundinnen und Kunden in den Vordergrund zu stellen! Orientieren Sie sich NICHT unflexibel an starren Konzepten und festgelegten Budgets.
Stärken Sie Ihre Marke durch Beziehungsmanagement und zeigen Sie Solidarität mit Ihren Kunden. Seien Sie hilfsbereit und empathisch. Statt Massen-E-Mails oder standardisierte Werbebotschaften zu versenden, suchen Sie den persönlichen Kontakt. Versuchen Sie, individuelle und relevante Nachrichten zu versenden, die auf die spezifischen Interessen und Vorlieben Ihrer Kunden zugeschnitten sind.
Menschen lieben Geschichten, also integrieren Sie Storytelling in Ihre Marketingstrategie. Erzählen Sie Geschichten, die die Identifikation Ihrer Kundinnen und Kunden mit Ihrem Unternehmen fördern. Teilen Sie beispielsweise die Entstehungsgeschichte Ihres Unternehmens, erzählen Sie inspirierende Kundengeschichten oder heben Sie die Leidenschaft und Kompetenz Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hervor.
Stellen Sie die Marken- und Kundenbindung in den Vordergrund. Die Marke muss immer sichtbar sein! Achten Sie darauf, dass Ihr Marketing echt und authentisch wirkt. Kommunizieren Sie ehrlich und transparent statt übertriebener Werbeversprechen.
Versuchen Sie, eine Gemeinschaft um Ihr Unternehmen herum aufzubauen. Dies kann in Form eines Kundenbindungsprogramms, eines Online-Forums oder regelmäßiger Veranstaltungen geschehen. Durch den Aufbau einer engagierten Community schaffen Sie eine Plattform für den Austausch, auf der sich Ihre Kunden als Teil einer größeren Gemeinschaft fühlen. Und, wichtiger denn je: Beobachten Sie den Markt kontinuierlich! So erkennen Sie Veränderungen schnell und können kurzfristig handeln.
Analysieren Sie die Wirksamkeit Ihrer Maßnahmen zeitnah und detailliert. So können Sie Rückschlüsse ziehen und korrigierend eingreifen.
Ermutigen Sie Ihr Unternehmen, sich für soziale und ökologische Belange einzusetzen. Menschen reagieren positiv auf Unternehmen, die sich um die Gesellschaft und die Umwelt kümmern. Führen Sie beispielsweise Spendenaktionen durch, beteiligen Sie sich an gemeinnützigen Projekten oder setzen Sie nachhaltige Praktiken in Ihrem Unternehmen um.
Handeln Sie nicht langsam, denn die Zeiten sind schnelllebig geworden. Ihre Konkurrenz würde es Ihnen danken!
Nehmen Sie die Menschen in Ihrem Unternehmen mit auf die neue Reise. Nutzen Sie das Wissen, das die Mitarbeitenden bereits über die neuen Medien und die aktuellen Prozesse erworben haben. Ermutigen Sie Ihre Mitarbeitenden, ihre Persönlichkeit in den Kundenservice und die Kundenkommunikation einzubringen, um eine menschlichere Beziehung aufzubauen.