Wie Sie die richtigen Worte finden
– 2020, Dieter Wiemkes -
Suchen Sie nach ...
... abstrahierten Namen
Dies sind Markennamen, die mit dem Produkt keine direkte Assoziation haben. Es braucht Zeit und eine Investition, um einen solchen Namen in eine Marke zu integrieren, die Ihr Produkt widerspiegelt und es mit Ihrem Publikum verbindet.
... beschreibenden Namen
Der Name sollte möglichst sinnvoll erklären, was Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung macht. Dieser Ansatz bietet wahrscheinlich keine emotionale Verbindung zum Produkt, sondern versucht, den rationalen Entscheidungsträger anzusprechen. Durch gut definierte Design- und Marketingstrategien kann diesem beschreibenden Namen jedoch eine emotionale Dimension verliehen werden.
... emotionalen Namen
Dieser Name soll ein Gefühl dafür vermitteln und auf emotionaler Ebene erklären, was das Produkt kann. Ein emotionaler Name erfordert ein solides Motto, damit das Produkt schnell erklärt wird.
Alle Menschen haben eigene subjektive Vorurteile und Vorlieben, die unser Urteilsvermögen beeinflussen können. Erstellen Sie deshalb eine große Liste von Optionen mit Assoziationen und Auswahlmöglichkeiten aus allen oben genannten Kriterien.
Organisieren Sie also ein externes Brainstorming, um externe Standpunkte und weitere Optionen zu finden.
Testen Sie mit „kreativen Köpfen“, möglichen Kunden, Vertriebs- und Marketingmanagern, branchennahen Akademikern und auch Personen beiderlei Geschlechts aus gänzlich anderen Umfeldern.
Notieren Sie Schlüsselwörter, Schlüsselattribute und Redewendungen, die berücksichtigt werden könnten und auch jene Wörter, die vermieden werden sollen.
Und, nicht zu vergessen: Falls Sie eine Markenbezeichnung oder einen Slogan im Ausland verwenden möchten, prüfen Sie die Übersetzung unbedingt mit Personen aus den jeweiligen Muttersprachen. Wie die Vergangenheit zeigte, können 1:1 übersetzte Begrifflichkeiten eventuell völlig falsch interpretiert werden.
Diese und weitere Prüfungen sollten durchgeführt werden:
Um freie und verwendbare Namen zu finden, nutzen Sie die nachstehenden Suchen für bestehende Markennamen:
Recherche nach eingetragenen Marken- und Geschmacksmustern in Deutschland und Europa:
https://www.euipo.europa.eu/de/manage-ip/searches
https://www.suchmaschinen-datenbank.de/thema/spezial-suchmaschinen/marken-suchmaschinen/
https://www3.wipo.int/madrid/monitor/en/index.jsp
https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/einsteiger
https://www.markenchk.de/
Spezialsuche nach Bildmarken:
https://euipo.europa.eu/eSearch/
https://www.tmdn.org/tmview/#/tmview
Recherche nach weltweit eingetragenen Marken:
https://www3.wipo.int/branddb/en/
Suche nach vorhandenen Domains in Domain-Suchmaschinen:
https://www.suchmaschinen-datenbank.de/thema/spezial-suchmaschinen/domains/
TIPP: Prüfen Sie auch, ob Ihr Produkt oder Ihre Marke eine Marktchance hat, die über den ursprünglichen Anwendungsfall hinausgeht.
Selbstverständlich dürfte es sein, dass Sie unmittelbar nach der durchgeführten Validierung Ihres Firmennamen bzw. Markennamen – oder des Slogans – diesen gleich zur Prüfung anmelden und sich damit die Urheberrechte sichern.
Für die Anmeldung ist es ratsam, eine spezialisierte Anwaltskanzlei zu beauftragen.
Zur Möglichkeit, eine Marke in Deutschland selbst online anzumelden:
https://www.dpma.de/marken/anmeldung/index.html
Zur Europäischen Markenanmeldung:
https://euipo.europa.eu/ohimportal/de/web/guest/apply-now
Zur Onlineanmeldung für Geschmacksmuster:
https://euipo.europa.eu/ohimportal/de/web/guest/rcd-apply-now