Branding

Corporate Design & Branding

Wie Sie Ideen zum Leben bringen

Weshalb ein einheitliches Unternehmens-Erscheinungsbild (Corporate Design)?

Werbemaßnahmen, die nach einem festgelegten Corporate Design durchgeführt werden, vermitteln Professionalität, sind wesentlich effizienter und schaffen durch den einheitlichen Auftritt auch mehr Vertrauen.

Unverwechselbare Eigenständigkeit und eine einheitliche „Linie“ in der Kommunikation haben einen starken Multiplikatoreffekt. Nur durch ein klares und prägnantes Profil kann sich ein Unternehmen von seinen Mitbewerbern abheben und sich gegenüber den kommunikativen Maßnahmen anderer Unternehmen durchsetzen, seine Position festigen und konsequent ausbauen.

Durch ein einheitliches Erscheinungsbild und ein übergeordnetes, strukturierendes Konzept wird ein unverwechselbares „Gesicht“ geschaffen, das von Außenstehenden sofort erkannt wird.

Ein einheitliches Erscheinungsbild soll aktiv dazu beitragen, das gewünschte Image beim Betrachter zu erzeugen und damit helfen, das kulturelle Ansehen zu erhalten, zu festigen und bei denen, die das Unternehmen noch nicht kennen, Ansehen zu gewinnen.

Identitäten / Branding für Marken

Wir erwecken Ideen zum Leben. Wir geben Ihrem Unternehmen und Ihrer Marke Anmut und eine unverwechselbare Identität, die Sie mit Ihren Kunden verbindet. Die Marke sagt, wer und was Sie sind und wie Sie sich in Ihrer Umwelt sehen. Im Idealfall sind Logo und Slogan zeitlos und über Jahrzehnte hinweg attraktiv und glaubwürdig. Aber: Marken verändern sich. Deshalb ist es notwendig, die Markenpositionierung und das Corporate Design durch ein Rebranding anzupassen. Wir liefern Ihnen das komplette Paket für die Umsetzung auf allen Kommunikationsplattformen.

 

Weshalb benötigt eine Marke das Branding?

Das Branding transportiert die emotionalen Ziele des Unternehmens. Diese Ziele werden vor allem visuell kommuniziert. Sie müssen definiert werden, sonst übernimmt dies der Markt mit möglicherweise unerwünschten Ergebnissen. Branding sorgt für den menschlichen Kontakt mit der Marke, die Identifikation, die Kundenbindung, die Differenzierung vom Wettbewerb und es erhöht den Produktwert. So wird die Marke zu einer unverwechselbaren und glaubwürdigen Persönlichkeit.

 

Und weshalb ein Corporate Design Handbuch?

Aufgabe eines CD-Manuals ist es, allen, die für das Unternehmen und die einzelnen Unternehmensbereiche kommunizieren, allgemeine Grundlagen an die Hand zu geben. Alle gestalterischen Aktivitäten sollen sich an diesen Vorgaben orientieren. Die Vorgaben sollen dazu beitragen, dass das Unternehmen in der Öffentlichkeit mit dem notwendigen einheitlichen Erscheinungsbild auftreten kann. Die Vorgaben sollen auch verhindern, dass durch verschiedene Einzelmaßnahmen in unterschiedlichen Erscheinungsbildern das Erscheinungsbild des Unternehmens in der Öffentlichkeit „undurchsichtig“ erscheint.

Einige von uns entwickelte Handbücher und Logos für Unternehmens-Erscheinungsbilder